Philosophie - Clarissono GmbH

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


In unserer Werkstatt in Altbulach verfolgen wir das Ziel, durch die Beobachtung der Natur und die ganzheitliche Betrachtung der Dinge herkömmliche Denkweisen und Lösungsansätze zu hinterfragen und, wenn nötig, für uns befriedigendere Alternativen zu finden.

So sind bei uns im Laufe der Zeit zahlreiche Ideen und Neuentwicklungen auf vielen Gebieten des Instrumentenbaus entstanden.

Beginnend bei der Neuen Deutschen Klarinette (NDK), die ganz neue mechanische und technische Lösungen aufweist sowie eine gesunde Physiologie des Musikers mit einbezieht, über unsere Quarz-Resonanzpolster aus 2-schichtigem Silikon und die ergänzenden Lederpolster mit Carbonfaser-Silikon-Kern bis hin zum Einbau von Grenadillführungen, Buchsenlagerung, Schräglochbohrungen u.v.m. bei Reparatur und Neubau.

All dies steht im Zeichen der Resonanzoptimierung, einem Bereich, in dem die vielfältigen Einflüsse auf die Korpusschwingung untersucht werden und Möglichkeiten der gezielten Manipulation gesucht und gefunden wurden. Die neuartigen akustischen Modelle auf Grundlage der Wirbelphysik stellen hier den Rahmen und die Basis.


Weshalb ist uns das so wichtig? Die Musik stellt für uns Menschen eine wunderbare Gelegenheit dar, uns auszudrücken und vielfarbige Gefühle einem größeren Publikum in aller Öffentlichkeit nahezubringen.
Der Umweg dieses Selbstausdrucks über ein Musikinstrument, verlangt danach, dass das Instrument sich widerstandslos den Intentionen der Musikerin oder des Musikers unterordnet, sich seinem Gestaltungswillen fügt.

Dies fängt bei einer Wohlfühl-Ergonomie an (welche sich bis in die Formgestaltung von Brillenringen hinein auswirkt) und mündet nicht zuletzt in die inzwischen unverzichtbare Klangbereicherung infolge eines weitreichend durchschwingenden Instrumentenkorpus. Wer es einmal spüren konnte, welche klanglichen Potentiale im eigenen Instrument durch einfache Veränderungen geweckt werden können, wird unwiderruflich der Spur eines immer freieren Musizierens folgen wollen, sei es in der klassischen Musik, der Folklore, dem Klezmer, Pop oder Jazz.

Neubau - Reparatur - Entwicklung - Resonanzoptimierung
Clarissono Holzblasinstrumentenbau
Stollengässle 6
75387 Neubulach

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü